
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf






GEDOK-Literatinnen danken der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf für das gewährte Aufenthaltsstipendium
Eine Woche lang wohnen die Stipendiatinnen in der schönen, ruhigen, naturnahen Umgebung der brandenburgischen Residenz der Bettina-von-Arnim, um an der Anthologie unter dem Titel Wasser.Zeichen zu arbeiten. 38 Autorinnen aus dem gesamten Bundesgebiet haben ihre Beiträge eingereicht.
Wasser.Zeichen eröffnet eine breite inhaltliche Spanne über politische Implikationen etwa der weltweiten Wasser-Wirtschaft, Wasserknappheit oder -fülle über naturwissenschaftliche und -historische, philosophische und vor allem auch künstlerische Facetten. Der Wind schreibt Zeilen auf die Wasseroberfläche – sie befinden sich in steter Veränderung wie wir selbst, als Wesen, die zu einem hohen Anteil aus Wasser entstehen und von ihm so abhängig sind wie von der Luft. Das Element Wasser ist Basis allen Lebens. Es hinterlässt Zeichen, ebenso ist das Zeichen Basis unserer Kommunikation (oder auch der Natur).
Am Samstag, den 16. April 2022 um 15.00 Uhr findet im Garten von Schloss Wiepersdorf eine Lesung der zehn Stipendiatinnen einschließlich Picknick statt.

